Schwerwiegende Beschwerden bezüglich der
Augenklinik der LMU
Augenklinik der Universität München
Unter der Regie von Professor Dr. Siegfried Priglinger und Dr. Armin Wolf

Dr Siegfried Priglinger Direktor der Augenklinik der LMU und rechter Chirurg
Prof. Dr Armin Wolf
ÖFFENTLICHE WARNUNG:
Auf den ersten Blick scheint die Augenklinik der Münchner Universität eine
gut ausgestattete und vielbeschäftigte Arztpraxis zu sein. Die Anzahl der
Beschwerden von Patienten, die nur bei Google registriert sind, und die Art
dieser Beschwerden geben jedoch Anlass zu großer Sorge.
Von 284 Bewertungen über 190 sind Beschwerden über den Service und die
Behandlung, die von Ärger über lange Verzögerungen und Unhöflichkeit bis hin zu
schwerwiegenden Verfehlungen reichen.
Ein Rezensent erklärt: "Gehen Sie niemals dorthin. Nehmen Sie lieber ein
Küchenmesser zur Hand, Sie tun sich selbst einen Gefallen."
Ein anderer schreibt: "Eine offensichtlich überlastete Notaufnahme. Leider
wurde mir nicht konsequent über verfügbare Ärzte berichtet, und ich muss lange
warten, also bin ich in einer anderen Praxis."
Die
Liste ist endlos, einschließlich der Beschwerde, dass Dr. Wolf einen
Patienten in die Irre geführt und eine unnötige Operation durchgeführt hat, bei
der er auf einem Auge teilweise blind war.
Fallstudie: Wir haben uns entschlossen, einige der
schwerwiegenderen Beschwerden zu untersuchen, eine von einem Briten, der einen
Freund in München besuchte, einen ehemaligen Lufthansa-Piloten, der eine gute
Meinung von der LMU hatte. Der Mann hatte ein kleines Problem mit dem rechten
Auge, das auf eine leichte Entzündung in der Peripherie seiner Netzhaut
zurückzuführen war. Diese verursachte abends einen winzigen dunklen Fleck in
seinem extremen peripheren Sehvermögen oben links, klärte sich jedoch bis zum
Morgen auf. Seine Sehkraft war mit einer Korrektur in beiden Augen mit -3,75
Dipotern immer noch besser als 2020 und er konnte sich auf alle Bereiche
konzentrieren. Zuvor war er in Bezug auf dieses Problem bei Augenoptikern
gewesen, konnte jedoch keine Probleme feststellen.
Auf Empfehlung seines Freundes entschloss er sich, die Klinik zu besuchen,
und wurde nach 4 Stunden Wartezeit von einem Junior-Augenarzt überarbeitet, der
Schwierigkeiten hatte, den Problembereich zu lokalisieren. Der Patient, der
zuvor dasselbe Problem mit Augenoptikern hatte, schlug vor, ein indirektes
binokulares Ophtamoloskop zu verwenden, mit dem er den äußersten Randbereich
seiner Netzhaut sehen konnte, wo er schließlich eine leichte Kräuselung in der
Netzhaut feststellte.
Der Patient wurde an Dr. Armin Wolf überwiesen, der dem Patienten mitteilte,
dass eine sofortige Operation notwendig sei oder der Patient das Augenlicht
verlieren könne. Er fragte den Patienten, ob er eine Skleraschnalle oder eine
Vitrektomie wünschte, worauf der überraschte Patient antwortete: "Wie soll ich
wählen?".Berichten zufolge sagte Dr. Wolf mit einiger Ungeduld: "Ich habe keine
Zeit, ich werde die Vitrektomie durchführen, weil ich sonst kein sicheres
Ergebnis erzielen kann." Viele Patienten warteten, sodass keine Zeit für weitere
Diskussionen blieb. Nachdem der Patient in der Wartezeit gelesen hatte, dass
Vitrektomien zu einer Kataraktentwicklung führen können, fragte er Dr. Wolf nach
seiner Ansicht und sagte ihm, dass "nach vielen Jahren der Operation hier kein
Katarakt aufgetreten ist".
Angesichts des Hinweises, dass er seine Sehkraft verlieren könnte, entschloss
er sich, Dr. Wolf zu vertrauen, und war am nächsten Morgen auf die Operation
vorbereitet, als plötzlich der Rechnungsführer der LMU sein Zimmer betrat und
4.000 Euro in bar verlangte oder sie nicht operieren konnten. Da die
Krankenversicherung des Patienten aus Großbritannien nicht rechtzeitig bestätigt
werden konnte. Dies wurde dann bezahlt, und die Operation ging weiter.
Nach der Operation war das Auge stark geschwollen und blutig,
und als Dr. Wolf den Patienten besuchte, entschuldigte er sich, dass sie keine
Entzündung, keine Uveitis, festgestellt hatten, bis sie das Glaskörpergel aus
seinem Auge entfernt hatten und dass dies erforderlich war eine einzige
Behandlung von Kortikosteroiden. Dr. Wolf ging sofort ohne weiteren Kommentar
weg.
Nach 3 Wochen ohne Sehvermögen im operierten Auge aufgrund des Gases, das an
der LMU injiziert worden war, klärte sich das Sehvermögen auf, aber die Myopie
hatte sich um -3 Dipoter auf -7 erhöht, mit beträchtlichem Doppelsehen. In den
folgenden Monaten erhöhte sich die Mypoie auf -12, wobei die Klarheit des Sehens
verloren ging und eine Myopie auftrat, die mit einer Brille nicht korrigiert
werden konnte.
Während dieser Zeit versuchte der Patient, die Klinik zu fragen, was
geschehen war und was getan werden konnte, jedoch lehnten sowohl Dr. Wolf als
auch Dr. Priglinger eine Stellungnahme ab und antworteten nicht mehr auf die
Korrespondenz.
Der Patient musste einen Anwalt um Hilfe bitten, um seine medizinischen Akten
zu erhalten, aber nach 6 Wochen ohne Antwort der LMU musste der Anwalt
rechtliche Schritte gegen die LMU-Augenklinik androhen.
Die Antwort der LMU war eine Rechnung über die Kopierkosten, die umgehend
bezahlt wurde. Es wurden jedoch nur die kürzesten Dokumente gesendet, es gab
keine medizinische Übersicht, und die Kopie des Videos der Operation wurde von
der LMU abgelehnt.
Da die Augenklinik der LMU Teil der Universität München ist, haben wir
Bedenken, dass studentische Ärzte möglicherweise an Patienten üben, was wir
aufgrund der Weigerung, das Video der Operation zu liefern, derzeit nicht
bestätigen können.
In zahlreichen Beschwerden gegen die Augenklinik der LMU
geben die Patienten an, dass die Klinik die Abgabe von Informationen in
schriftlicher Form verweigert, und wir vermuten, dass dies aus rechtlichen
Gründen zum Schutz der Klinik vor Missbrauchsfällen dient.
Stellungnahme der BPR:
Bei so vielen Beschwerden gegen
eine medizinische Einrichtung stimmt eindeutig etwas nicht.
Bei vielen Beschwerden über
stundenlange Verspätungen in der Notaufnahme ist klar, dass die LMU überlastet
ist und dies zu Fehlern führen kann.
Am schlimmsten sind die Meldungen,
dass Dr. Wolf Patienten falsche Informationen übermittelt und dass die Klinik
Anfragen von Patienten nach Kopien ihrer Akten ablehnt oder verzögert. Wenn sie
von Anwälten des Patienten kontaktiert werden, sendet die Klinik weniger als das
erwartete Minimum von Informationen, einschließlich des Ignorierens von
Anforderungen für Kopien des obligatorischen Videos, die während des Betriebs
erstellt wurden.
Wir befürchten, dass Patienten für
die Ausbildung studentischer Chirurgen verwendet werden könnten, und versuchen,
dies bei den Behörden zu verifizieren.
Wir raten der Öffentlichkeit
nicht, diese Klinik zu besuchen, es sei denn, es gibt absolut keine
Alternative.Unsere Untersuchungen dauern an und wir werden in Kürze weitere
Details veröffentlichen.
Wir
FORDERN, dass die Bundesärztekammer diese Beschwerden gegen die Augenklinik der
LMU mit äußerster Dringlichkeit untersucht.
Wenn Sie auch eine Beschwerde
gegen die LMU haben, kontaktieren Sie uns bitte.
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December 31, 2019